· 

#GoForGold - Eine Ode an die Helden!

Die Abschlussworte

Oder: Danke! 

 

Lieber Marco Sturm, werte Silberjungs,

natürlich ist es utopisch, dass dieser Text euch erreicht. Dennoch ist es mir nach all dem Text ein starkes Bedürfnis, meine abschließenden Worte an euch zu richten.

 

Ihr habt euch einen Traum erfüllt. Die Zeit bei den Olympischen Spielen hat euch einen dicken und verdienten Pluspunkt in die Vita geschrieben und wird einer der größten sportlichen Erfolge in eurer Karriere sein. Vielleicht sogar DER größte Erfolg. Mit dem Adler auf der Brust und Silber um den Hals habt ihr als Helden die Reise nach Deutschland angetreten, wo euch Freunde, Verwandte und Fans - die während der Spiele mitgefiebert haben - gebührend empfangen haben. Ihr habt es euch so sehr verdient! Ihr habt ein Zeichen gesetzt für unseren Sport. Für unseren wunderbaren, kämpferischen, schnellen, harten, tollen Sport, der leider immer noch vom König Fußball viel zu sehr in den Schatten gestellt wird! In einem Turnier, in dem alles gepasst hat. Der Wille. Der Kampfgeist. Der Glaube. Der Zusammenhalt. Der Spaß!

 

Aber neben allem, was ihr für den Sport, für unser Land und vor allem auch für euch geleistet hat, möchte ich hiermit "Danke" sagen für das, was ihr uns gegeben habt. Den Fans vor Ort. Ihr habt uns eine Reise geschenkt, die sich keiner von uns erträumt hätte. Wir haben ein historisches Ereignis hautnah miterleben dürfen und es treibt mir - und ich glaube, da spreche ich noch für einige andere aus unserer Reisegruppe - immer noch die Tränen in die Augen, wenn ich Fotos oder Videos dieses Wintermärchens anschaue.

 

Auch uns hat es Zeit, Nerven und mehr Geld als geplant gekostet. Aber das war es wert. Das Erlebte kann man nicht in Geld aufwiegen! 

 

Nachdem wir bereits in Bietigheim den bittersten Sieg gegen Österreich miterlebt haben, wo Sotschi verpasst wurde.

Nachdem wir in Riga das grandiose Spiel gegen die Letten erleben durfte, wo der Sack für Pyeongchang zu gemacht wurde.

Nachdem wir diverse gute und schlechte Zeiten bei Weltmeisterschaften erlebt haben.

 

Diesmal konnte euch keiner aufhalten - ohne die Jungs aus der NHL. Ihr habt ganz Großes geleistet. Ich erinnere mich gerne an das Overtime-Tor von Seidenberg gegen die Eidgenossen. An DEN Gänsehautmoment - das Overtime-Tor von Reimer. An das Tor von Mauer - Rückhand durch die eigenen Beine - ganz großer Sport!!! Einen Ehrhoff, der niedergestreckt wurde und doch das Turnier weiter gespielt hat. Einen Kahun, bei dem es ein inneres Blumenpflücken ist, ihm beim Spielen zuzusehen. Einen Wolf, der kämpft wie ein Löwe und sich auch nicht von brutalen Attacken unterkriegen lässt. Einen aus den Birken, der das Turnier seines Lebens gespielt hat.

 

Aber, auch wenn hier einige Namen herausgestellt wurden: Diese große Reise hat nur funktioniert, weil man sehen konnte, dass ihr als Team funktioniert. Alle für einen, einer für alle! Marco, du bist ein Segen für das deutsche Eishockey. Ein Beweis, dass es doch auch auf den Trainer ankommt! Vielen Dank dafür, dass du die Jungs zu Silber geführt hast! An der Stelle ziehe ich voller Ehrfurcht meinen Hut!

 

Ihr habt Geschichte geschrieben, ein ganzes Buch voll! Und wir durften dabei zusehen, wie die letzte Seite vollendet wurde. Ein Bestseller, den wir in einem Wechselbad der Gefühle verschlungen haben. In Erstausgabe. Wir werden ihn in Ehren halten!

 

An dieser Stelle auch ein herzliches "Good Bye" an Goc, Reimer und Ehrhoff und ein gleichzeitiger Appell an Reindl und Co.: Bindet die Herren beim DEB ein! Das deutsche Eishockey braucht Funktionäre, die mit dem Herzen dabei sind!

 

Also nochmal: Vielen Dank für alles! Wir sehen uns dann zum Eröffnungsspiel in Dänemark!

 

#GeschichteGeschrieben

#Silberjungs

#DankeFürAlles

#WirFürEuchUndIhrFürUns

#CinderellaStory

#Wintermärchen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0